Kolumne

Kolumne · 31/07/2018
Unser Körper ist ein Medium, mit dem wir kommunizieren. Mit unserem Aussehen, mit unserem Körper, schaffen wir einen ersten und vielleicht auch einen bleibenden Eindruck. Und als soziale Wesen wäre es für viele von uns fatal, wenn unser Äußeres andere davon abhält, uns näher zu kommen. Nur sehen wir nicht die Konsequenzen, die folgen, wenn unser Körper zum Hauptfokus unserer Sprache wird.
Kolumne · 16/03/2018
Vor 10 Jahren schrieb ich regelmäßig Tagebuch. Tagebuch-Gedanken gibt es hier. Es geht um Entscheidungen und das Vertrauen, welches manchmal zu kurz kommt.

Kolumne · 11/01/2018
Wir reden tagtäglich miteinander und stellen uns Fragen. Doch wie bewusst tun wir das? Wir ehrlich und oberflächlich sind wir dabei? Schon J.L. Austin wusste: Beim Sprechen miteinander kann viel schief gehen.
Kolumne · 28/12/2017
Ein Alter, in dem man für Ü30-Partys definitiv noch zu jung ist, für Blind- und Speeddating noch nicht verzweifelt genug und Tinder die aller allerletzte Möglichkeit wäre. Sind denn alle schon verliebt, verlobt, verheiratet? Oder: Ist sie einfach noch sehr jung?